Copyright 2024 - NMS Neuhofen

Schüler*innen besuchen eine Landtagssitzung

An unserer Schule wird seit diesem Schuljahr das Wahlpflichtfach „Demokratiewerkstatt“ angeboten. Interessierte Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen lernen dabei Grundzüge der Demokratie als politisches System und als Lebens- und Gesellschaftsordnung. Elementarer Baustein ist dabei die Diskussion und die Besprechung gesellschaftlich relevanter Themen in Österreich und der Welt.

Um das theoretisch erworbene Wissen in der Praxis zu testen, unternahm die Lerngruppe am Donnerstag den 9.3. 2023 einen Lehrausgang zur Landtagssitzung ins Landhaus Linz. Begleitet von den Lehrern Mathias Höller und Andreas Holzmann wurde zuerst dem Beginn der Landtagssitzung gelauscht. Die Jugendlichen hörten dabei unter anderem Redebeiträge von Landeshauptmannstellvertreterin Mag.a Christine Haberlander und von Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer (beide ÖVP).

Anschließend durfte die Gruppe zur Einstimmung auf die nachfolgende Diskussion einen kurzen Film zu den Aufgaben des Landtages sehen, ehe sich Vertreterinnen und Vertreter fast aller Parteien den Fragen unserer Schülerinnen und Schülern stellten (NEOS und MFG enthielten sich der Diskussion).

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde der Abgeordneten Mag. Tobias Höglinger (SPÖ), Mag.a Helena Kirchmayr (ÖVP), ÖkR. Ing. Franz Graf (FPÖ) und Mag. Reinhard Ammer (Grüne) waren unsere Schülerinnen und Schüler am Zug. Unter anderem wurden folgende Fragen gestellt:

• Wie wird man Politikerin oder Politiker?
  • Wie sind Sie in die Politik gekommen?
  • Warum verwenden so viele Politikerinnen und Politiker ihr Handy und passen nicht auf, wenn vorne gesprochen wird?
  • Was kann am Schulsystem verbessert werden?
  • Wenn Sie jetzt ein Gesetz erlassen könnten, welches wäre es?

Es entwickelte sich ein kurzweiliges Gespräch, in welchem die Abgeordneten sehr authentisch, wertschätzend und ausführlich antworteten und an dessen Ende unsere Schülerinnen und Schüler für gute Fragen, ihr Interesse und Engagement sehr gelobt wurden.

Möglicherweise wurde an diesem Tag der Grundstein einer erfolgreichen Karriere in der Politik gelegt!

Expert.Schule It4education  Bewegte Schule
Schulsportgütesiegel Gold Meistersingerschule eEducation Expert  ECDL Testcenter Bewegte Schule

Neue Musikmittelschulen Österreichs

Musikmittelschulen Österreichs