Musik-MS Ziele

Wir wollen:

• eine enge Beziehung zur Musik schaffen
  • aktive Teilnahme am Musikleben durch Vorspielabende, Konzerte und öffentliche Auftritte fördern
  • die Persönlichkeit durch musikalische Ausbildung und verschiedene Aktivitäten wie gemeinsame Theater- und Konzertbesuche erweitern
  • in der „Musischen Projektwoche“ eine Woche intensiv mit Musik und kulturellem Programm beschäftigen
  • durch klassenübergreifende Projekte wie Musicals, Konzerte u.ä. das musikalische Talent fördern

Neben den musikbezogenen Kompetenzen wie:

• Tanzen und Bewegen
  • Hören und Erfassen
  • vokales und instrumentales Musizieren
  • Erwerb von musikalischem Grundwissen

fördert der Schwerpunkt weitere Kompetenzen bei unseren MusikmittelschülerInnen:

• Die Leistungsfähigkeit wird durch aktives Singen, Tanzen und Musizieren gesteigert.
  • Ein bewussteres Körpergefühl wird durch rhythmisches Bewegen und gezielte Stimmbildung gefördert.
  • Die Persönlichkeit der Schüler*innen wird durch den erweiterten Musikunterricht positiv beeinflusst.
  • Die Ausdrucksmöglichkeiten für Ängste, Sorgen oder Freuden werden durch die musikalische Betätigung geschaffen.
  • Das Verantwortungsgefühl der Gruppe (Klasse) gegenüber wird durch gemeinsame Auftritte und Aufführungen gefördert.

Wir sind stolz darauf, dass die musikalischen Darbietungen der Musikmittelschule ein fixer Bestandteil des kulturellen Lebens der Gemeinde sind.